Das war das 20. Freiburger SchülerFilmForum

Mit 470 Besucher*innen im Kino ging das von der Medienwerkstatt Freiburg und dem AK SFF veranstaltete 20. Freiburger SchülerFilmForum im Kommunalen Kino Freiburg zu Ende. Die drei geplanten Workshops fielen leider aus, da sich zu wenige dafür anmeldeten. Mit dem Verlauf und der Beteiligung der Jugendlichen waren wir aber angesichts Corona sehr zufrieden. Wir konnten es wie die Jahre zuvor durchführen: mit Filmen und Gespräche im Kino, mit Begegnungen und Austausch und sogar mit den zwei Caterings nach der Eröffnung am Donnerstag und zum Abschluss nach der RVF-Preisverleihung am Samstag. Wir und unsere Gäste – die jungen Filmemacher*innen, Lehrer*innen und weitere Zuschauer*innen – genossen es und waren sichtlich froh, sich endlich wiederzusehen.

Für mich, Wolfgang Stickel, war es ein toller Erfolg – und vorerst mal ein glänzender Abschluss.
“Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist.” Das mache ich nun, nach 21 Jahren Leitung und 20 Freiburger SchülerFilmForen, zumindest in meiner Rolle als Leiter und verantwortlicher Organisator.
Beim nächsten Freiburger SchülerFilmForum werde ich zwar wieder dabei sein, aber nicht mehr in leitender Funktion.
Die Organisation des SFF geht dann über von der Medienwerkstatt Freiburg zum Kommunalen Kino Freiburg.
Nach jetzigem Stand wird es das nächste SFF erst 2023 geben, mit einer neuen Konzeption, die wir gemeinsam erarbeiten.

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die die letzten 21 Jahre das SchülerFilmForum mit ihren Filmen möglich gemacht haben und bei denen, die mit mir gemeinsam 20 SchülerFilmForen mit rund 900 Filmen konzipiert und durchgeführt haben.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsor*innen und Unterstützer*innen: der Stadt Freiburg und dem Kulturamt Freiburg, der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der LFK: Die Medienanstalt für Baden-Württemberg, der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und dem RVF Regio-Verkehrsverbund Freiburg.

Dass es weitergeht, steht für mich außer Frage. Denn es gibt nach wie vor viele filmbegeisterte Jugendliche in unserer Region.
Wie und wann es nächstes Jahr weitergeht, werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Herzliche Grüße und auf ein erfolgreiches 21. SFF
Wolfgang Stickel